Rioja

Das im Norden Spaniens gelegene Weinbaugebiet La Rioja liegt im so genannten „grünen Spanien“, das die Regionen Galizien, Asturien, Kantabrien und das Baskenland umfasst. Bekannt ist die Region für die Vielzahl von mittelalterlichen Burgen und Klöstern, für den mitten durch das Gebiet führenden Jakobsweg und natürlich für den weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannten gleichnamigen Rotwein.

Die Rioja nahm schon immer eine Vorreiterrolle unter Spaniens Weinbaugebieten ein, denn die Rioja war es, die 1926 als erstes Anbaugebiet Spaniens den  D.O. Status (kontrollierte Ursprungsbezeichnung) erhielt, die Rioja war es die Pate stand für die Entwicklung des dreistufigen spanischen Qualitäts-Modells in dem die Weine nach Dauer der Fasslagerung in Crianza, Reserva und Gran Reserva eingeteilt werden und natürlich war es auch die Rioja, die 1991 als erstes der 78 geschützten spanischen Herkunftsgebiete den  höchstmöglichen D.O.Ca. Status erhielt, eine Ehre die in der Folge bislang nur noch den Anbaugebieten Ribeira del Duero und Priorato erwiesen wurde. Das ca. 63.000 ha große Weinbaugebiet erstreckt sich über ca. 100 km Länge und 40 km Breite entlang des Flusses Ebro und reicht vom Baskenland im Osten bis an die Westküste Spaniens. Klimatisch  liegt das in die drei Teilgebiete „Rioja Alta“, „Rioja Baja“ und „Rioja Alavesa“ untergliederte Anbaugebiet in einem Grenzbereich, in dem sowohl mediterrane als auch kontinentale und atlantische Einflüsse spürbar sind. Da die kühlen atlantischen Einflüsse zumeist überwiegen ist das Klima ideal für die spanische Edel-Rebsorte Tempranillo und die weiteren dort angebauten Rebsorten Garnacha, Graciano und Mazuelo. Mit ihrem für spanische Rotweine eher moderaten Alkoholgehalt und ihrer großen geschmacklichen Bandbreite sind Rioja-Weine finessenreiche, elegante und sehr variable Speisegeleiter, die sowohl zu Wildgerichten als auch zu Fleisch, gerilltem Fisch oder Gemüse eingesetzt werden können. Die besten Vertreter ihrer Art verfügen über eine große Komplexität und ein enormes Lagerpotential und gehören ohne Zweifel zu den besten Weinen Spaniens!