Weinexkursion Rheingau (1bis 2 Tage)

Das Weinbaugebiet Rheingau ist ein ca. 3000ha großes, rechtsrheinig zwischen Wiesbaden und Lorchhausen gelegenes Hügelland, das an den Südhängen des Taunus bis zum Rhein abfällt. Neben einer großen Vielzahl von unterschiedlichen Böden (Schiefer und Quarzitgestein, vulkanische Böden, Böden aus Meeressedimenten und Lösböden) zeichnet sich der Rheingau durch das sehr warme und trockene Klima aus.

Welch tragende Rolle die Rheingau-Weingüter für den Qualitätsweinbau in Deutschland gespielt haben (und heute noch spielen!) zeigen  eindrucksvoll das Zisterzienser Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg (wo der Sage nach die Spätlese "erfunden" wurde) und das Schloss Vollrads (wo der erste "Cabinet" gefüllt wurde).Traditionell spielt der Riesling im Rheingau mit 80% die Hauptrolle, doch auch die Spätburgunder aus der Rotweingemeinde Assmannshausen genießen einen geradezu legendären Ruf.